Werdet ein Teil der Buchmesse

Wenn auch ihr ein Teil der ersten Buchmesse am Mittelrhein (25. + 26. Januar 2025) in der einzigartigen Kulisse der Sayner Hütte, Krupp ´sche Halle, werden wollt, meldet euch als Aussteller an und lest euch vorher gründlich die AGB zur Buchmesse durch!

AGB

1 Geltungsbereich und Anbieter

  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln den Ablauf und die Bedingungen der Veranstaltungen des Kulturwerk rheinland-pfälzischer Schriftsteller e.V., insbesondere die Buchmesse am Mittelrhein, die 2025 erstmalig durch den Kulturwerk rheinland-pfälzischer Schriftsteller e. V (nachfolgend Anbieter) stattfindet, in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
  • Als Veranstalter der Veranstaltung Buchmesse am Mittelrhein am 25. Und 26. Januar in der Sayner Hütte tritt das Kulturwerk rheinland-pfälzischer Schriftsteller e.V., Münsterplatz 2-6, 55116 Mainz in Kraft.
  • Die zuständigen Ansprechpartner findet ihr auf dieser Seite unter Kontakt.
  • Bei allgemeinen Fragen kontaktiert uns bitte über kontakt@buchmesse-am-mittelrhein.de

(3) Bitte lest diese Bedingungen aufmerksam, bevor ihr euch als Aussteller oder Vertragspartner anmeldet. Durch die Absendung des Anmeldeformulars auf dieser Seite oder der Zusendung des ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformulars erklärt ihr euch mit den Bedingungen zur Veranstaltung einverstanden.

2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Verträge auf dieser Seite werden ausschließlich in deutscher Sprache abgeschlossen.

(2) Die Angebote richten sich ausschließlich an Endkunden mit einer Rechnungsanschrift in Deutschland, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

(3) Die Teilnahme an der Messe gilt vorbehaltlich der schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter. Nach Eingang der Anmeldung werden eine Anmeldebestätigung und eine Kostenrechnung versandt. Die Anmeldung wird erst durch unsere schriftliche Bestätigung rechtsverbindlich. Ein genereller Anspruch zur Teilnahme besteht nicht; der Veranstalter behält sich die Zulassung zur Teilnahme im Einzelfall vor.

(4)  Teilnahmen insbesondere an Messeständen, die zahlenmäßig limitiert sind, werden durch Berücksichtigung des Eingangsdatums der Anmeldungen entsprechend realisiert und bei Zusage schriftlich benachrichtigt. Bei Überbuchung wird der Anmeldende unverzüglich informiert; ein Vertrag kommt in diesem Fall nicht zustande. Ggf wird es eine Nachrückliste geben.

(5)  Die Standgebühr eines Tisches ( 1,60 x 0,8 m) beträgt 60 Euro für beide Messetage (Samstag und Sonntag). Die Buchung mehrerer Tische durch einen Aussteller erfolgt nur nach vorheriger Abstimmung mit dem Veranstalter.

Auch eine Belegung eines Tisches durch mehrere Aussteller ist nach Absprache möglich. Jeder Aussteller hat in diesem Fall die Hälfte der og. Standgebühr zu entrichten (ausschließlich Vorkasse)

(6) Die Standgebühr ist nach  schriftlicher Teilnahmebestätigung des Veranstalters per Vorkasse an die Bankverbindung des Vereins:

IBAN: DE83 5705 0120 0000 3075 38

Sparkasse Koblenz

oder

per Paypal an dieter.aurass@outlook.com

fristgerecht zu entrichten. Sollte die Zahlung nicht fristgerecht erfolgen, verfällt die Reservierung des Tisches. Die Reservierung ist erst mit schriftlicher Bestätigung des Veranstalters wirksam.

(6) Die Option einer Lesung kann bei Anmeldung ausgewählt werden. Dies entspricht aber keiner verbindlichen Buchung. Auch hier erfolgt die Buchung erst nach Zuteilung bei schriftlicher Bestätigung durch den Veranstalter.

(7) Nach Bestätigung der Buchung erhaltet ihr eine ordnungsgemäße Rechnung über den fälligen Betrag und die damit verbundene Leistung in digitaler Form (PDF). Für die Abgabe der Rechnung bei der Steuererklärung ist der Aussteller selbst zuständig.

(8) Eure Daten werden bei uns nach Bestellbestätigung zum Zweck der internen Weiterverarbeitung (zur Platzvergabe, Programmplanung, eventueller Veröffentlichung im Programmheft) gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

3 Preise

(1) Unsere Preise beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.

(2) Weitere Kosten zur Teilnahme seitens des Veranstalters kommen nicht auf euch zu.

4 Bedingungen und Stornierung

(1) Ihr erhaltet frühzeitig euren Platz zugewiesen an den ihr gebunden seid. Eine Änderung ist grundsätzlich nicht möglich. Es sei denn dies ist mit dem Veranstalter explizit besprochen.

(2) Ihr seid angehalten euch selbst um die Betreuung eures Standes und der dargebotenen Produkte zu sorgen. Wir übernehmen keinerlei Haftung für verloren gegangene Gegenstände.

(3) Ihr seid angehalten während der Öffnungszeiten (Samstag 11 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr) für die Betreuung und ansprechende Außenwirkung eures Standes selbst zu sorgen, ob durch euch selbst oder beauftragte Dritte. Ein späterer Aufbau als der geplante ist nicht möglich. Auch ein vorheriger Abbau eures Standes ist nicht gestattet.

(4) Ihr erhaltet frühzeitig Kenntnis durch den Veranstalter wann der Auf- und Abbau zu erfolgen hat.

(5) Ihr dürft euren gebuchten Stand nach eigenem Ermessen dekorieren. Tischdecken, Dekoration und Buchständer sind erlaubt.

(6) Bitte sprecht die Mitnahme sonstiger, größerer Gegenstände wie Roll ups, Plakate oder auch Flyer mit uns ab. Auch falls eine Stromzufuhr gewünscht ist, klärt dies bitte vorab mit dem zuständigen Ansprechpartner.

(7) Ein kostenloser Rücktritt der Teilnahme seitens des Teilnehmers ist nur bis  zum 30. November 2024 schriftlich  möglich. Danach kann die gezahlte Teilnahmegebühr nicht mehr zurück gezahlt werden. Gerne akzeptiert der Veranstalter ohne zusätzliche Kosten und nach Rücksprache einen Ersatzteilnehmer.

(8) Eine Abtretung, Weitergabe an einen Dritten ohne unsere Mitsprache und unser Wissen ist nicht möglich.

(9) Bei Absage einer Veranstaltung seitens des Veranstalters, z.B. wegen einer zu geringen Teilnehmernachfrage, entfällt der Anspruch des Veranstalters auf die Teilnahmegebühr. Bereits gezahlte Entgelte werden erstattet. Weitergehende Ansprüche gegen den Veranstalter sind ausgeschlossen, es sei denn Mitarbeiter oder sonstige Erfüllungsgehilfen handeln vorsätzlich oder grob fahrlässig.

5 Haftungsausschuss

(1) Der Veranstalter haftet gegenüber dem Teilnehmer nur für Schäden durch eigene vorsätzliche oder grob fahrlässige Verursachung. Dies gilt auch, soweit Veranstaltungen in Räumlichkeiten oder auf Grundstücken Dritter stattfinden. Die Haftungsbegrenzung gilt nicht im Falle der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (sog. Kardinalpflichten) sowie im Falle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Teilnehmers. In diesem Fall ist die Haftung jedoch auf den Ersatz der nach Art der Leistung vorhersehbaren, (vertrags-)typischen Schäden begrenzt. Außer im Fall von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit haftet der Veranstalter nicht für mittelbare Schäden, wie z. B. Mehraufwand, entgangenen Gewinn oder ausgebliebene Einsparungen. Eine weitere Haftung des Veranstalters ist ausgeschlossen.

(2) Veranstaltungsort, -zeit sowie die Zielgruppe sind jeweils im aktuellen Veranstaltungsprogramm ausgewiesen. Der Veranstalter behält sich kurzfristige Programmänderungen und/oder Wechsel der Aussteller/Referenten/lesenden Autoren vor.

(3) Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Vertraulichkeit der Daten für Datenübertragungen in offenen Netzen wie dem Internet nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht gewährleistet werden kann. Die Übermittlung von Daten geschieht auf eigene Gefahr.

6 Allgemeine Bedingungen

(1) Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

(2) Diese Bedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Veranstalter und Teilnehmer unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Gerichtsstand ist Sitz des Veranstalters, soweit der Teilnehmer nicht Verbraucher, sondern Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist. Dasselbe gilt, wenn der Teilnehmer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

7 Widerrufsbelehrung

Wenn der Teilnahmevertrag widerrufen wird, hat das Kulturwerk rheinland-pfälzischer Schriftsteller e.V. alle Zahlungen, die sie vom Teilnehmer erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf bei der Kulturwerk rheinland-pfälzischer Autoren e.V.  eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Teilnehmer wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet

8 Datenschutz

(1) Sollten personenbezogene Daten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) erhoben werden, verpflichten wir uns dazu, eure vorherige Einverständnis einzuholen. Wir verpflichten uns dazu, keine Daten an Dritte weiterzugeben, es sei denn, ihr habt zuvor eingewilligt.

(2) Wir weisen darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z. B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Demnach kann ein fehlerfreier und störungsfreier Schutz der Daten Dritter nicht vollständig gewährleistet werden. Diesbezüglich ist unsere Haftung ausgeschlossen.

(3) Für die Veröffentlichung im Programmheft ist eine kurze Unternehmens- oder Personenvorstellung geplant. Hierzu werden, sofern nicht explizit von Ihnen widersprochen, Unternehmensname, Inhaber sowie Website von uns genannt. Auf Wunsch und nach vorheriger Kontaktaufnahme können auch zusätzliche Infos wie Foto, Unternehmensbeschreibung und Kontaktdaten ergänzt werden. Auch Anzeigenplatzierungen sind möglich.

(4) Dritte sind nicht dazu berechtigt, Kontaktdaten für gewerbliche Aktivitäten zu nutzen, sofern der Anbieter den betroffenen Personen vorher eine schriftliche Einwilligung erteilt hat.

(5) Des Weiteren besteht ein Recht auf Berichtigung/Löschung von Daten/Einschränkung der Verarbeitung für den Nutzer.

9 Cookies

(1) Zur Anzeige des Produktangebotes kann es vorkommen, dass wir Cookies einsetzen. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

(2) Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

(3) Durch den Einsatz von Cookies kann den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

(4) Wir weisen euch darauf hin, dass einige dieser Cookies von unserem Server auf euer Computersystem überspielt werden, wobei es sich dabei meist um so genannte sitzungsbezogene Cookies handelt. Sitzungsbezogene Cookies zeichnen sich dadurch aus, dass diese automatisch nach Ende der Browser-Sitzung wieder von Ihrer Festplatte gelöscht werden. Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Computersystem und ermöglichen es uns, euer Computersystem bei eurem nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies).

(5) Ihr könnt der Speicherung von Cookies widersprechen, hierzu steht euch ein Banner zu Verfügung dem ihr widersprechen/annehmen können.

(6) Selbstverständlich könnt ihr euren Browser so einstellen, dass keine Cookies auf der Festplatte abgelegt werden bzw. bereits abgelegte Cookies wieder gelöscht werden. Die Anweisungen bezüglich der Verhinderung sowie Löschung von Cookies können Sie der Hilfefunktion eures Browsers oder Softwareherstellers entnehmen.

10 Gerichtsstand und anwendbares Recht

(1) Für Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten anlässlich dieses Vertrages gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Alleiniger Gerichtsstand bei Bestellungen von Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist der Sitz des Anbieters.

 

11 Schlussbestimmungen

(1) Vertragssprache ist deutsch.

(2) Wenn Sie diese AGB verletzen und wir unternehmen hiergegen nichts, sind wir weiterhin berechtigt, von unseren Rechten bei jeder anderen Gelegenheit, in der Sie diese Verkaufsbedingungen verletzen, Gebrauch zu machen.

(3) Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an unserer Webseite, Regelwerken, Bedingungen einschließlich dieser AGB jederzeit vorzunehmen. Auf Ihre Anmeldung finden jeweils die Verkaufsbedingungen, Vertragsbedingungen und AGB Anwendung, die zu dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung in Kraft sind, es sei denn eine Änderung an diesen Bedingungen ist gesetzlich oder auf behördliche Anordnung erforderlich (in diesem Fall finden sie auch auf Bestellungen Anwendung, die Sie zuvor getätigt haben). Falls eine Regelung in diesen Verkaufsbedingungen unwirksam, nichtig oder aus irgendeinem Grund undurchsetzbar ist, gilt diese Regelung als trennbar und beeinflusst die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der verbleibenden Regelungen nicht.

(5) Die Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen aus dem Vertrag nicht. Sollte dieser Fall eintreten, soll die Bestimmung nach Sinn und Zweck durch eine andere rechtlich zulässige Bestimmung ersetzt werden, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung entspricht.

 

Aussteller werden

Die erste Buchmesse am Mittelrhein

in der Sayner hütte, kruppsche Halle

Kommt vorbei und erlebt die regionale Buchszene in all seinen Facetten!

Eure Ideen

Event Info

Termin

25. und 26. Januar 2025

Location

Sayner Hütte, Krupp´sche Halle,

Bendorf-Sayn

Öffnungszeiten

Samstag 11 bis 18 Uhr
Sonntag 11 bis 17 Uhr